Keramik Hotel Goldener Brunnen
Keramik Hotel Goldener Brunnen
Kein Hotel wie jedes andere
Wer im Keramikhotel Goldener Brunnen absteigt, ist herzlich willkommen und möge sich wohlfühlen, sollte aber auch wissen: Es ist kein Hotel wie jedes andere. Es erwartet Sie ein jahrhundertealtes Stadthaus mit viel Flair und Geschichte, klein und fein (29 individuelle Zimmer), von den Gastgebern Thomas Krapfenbauer und Sabire Kolonja-Jagersberger, umsichtig und warmherzig geführt – stets um das Wohl der Gäste bemüht.
Warum “Keramikhotel”?
Die Idee dazu kam dem Gastgeber im Sommer 2006. In dem von ihm eben erst übernommenen Hotel Goldener Brunnen hatten sich einige Keramikkünstler eingemietet. Beim Stichwort „Keramik“ fielen dem Hausherrn, inspiriert von einer guten Flasche Rotwein, einige Analogien zwischen diesem Werkstoff und seinem Hotel ein, was den Beinamen „Keramikhotel“ nahelegte: Keramik ist bodenständig, wird mit Hilfe von Wasser (Nähe zum Traunsee) und Feuer (Wärme, Lebendigkeit) hergestellt und hat in der Stadt Gmunden eine lange Tradition.
Das Keramikhotel Goldener Brunnen bietet insgesamt 29 Standard- und Business-Zimmer in unterschiedlichen Größen – je nach Wunsch mit Blick auf Gmunden, den Traunstein, den Traunsee oder zur Traun. Jedes Zimmer ist individuell eingerichtet und strahlt eine ihm eigene, reizvolle Atmosphäre aus. So etwa ist das zur Traungasse weisende „Thomas-Bernhard-Zimmer“ mit seinen bedachtsam gewählten Ausstattungsdetails (z. B. großer, massiver Schreibtisch) eine Hommage an den großen österreichischen Schriftsteller und seine Verbundenheit mit Gmunden. Und wenn man genau hinhört, kann man von der Traungasse herauf noch das Hufgetrappel vergangener Zeiten hören …
Zentrale Lage & gute Verkehrsanbindung
Der Goldene Brunnen liegt direkt am Ufer der Traun inmitten der historischen Altstadt von Gmunden am Traunsee.
Unser Hotel ist leicht erreichbar*) und bietet gute Verkehrsanbindungen:
- mit dem Flugzeug: die Flughäfen Salzburg und Linz sind nur eine knappe Autostunde von uns entfernt. Fragen Sie nach einer bequemen und kostengünstigen Anreiseempfehlung
- mit öffentlichen Verkehrsmitteln: regelmäßige Zugverbindungen auf der Westbahnstrecke bis Attnang-Puchheim und weiter nach Gmunden, Straßenbahn bis ins Stadtzentrum
- mit dem Auto: A 1 Westautobahn, je nach Fahrtrichtung Abfahrt Regau oder Laakirchen West, weiter nach Gmunden. Wer mit dem Pkw anreist, findet Parkplätze direkt beim Hotel über die Zufahrt Gmunden Ost – Traunbrücke – Kößlmühlgasse.
Einmal im Hotel angekommen, braucht man aber kein Auto mehr, um sich angemessen in der Stadt fortzubewegen: Das Keramikhotel Goldener Brunnen liegt im Zentrum von Gmunden.
Öffnungzeiten:
Montags-Sonntags: 07:00-21:00 Uhr